Croissant, bitte! Digitalisierung auf dem Campingplatz

von |


Digitalisierung vom Feinsten: Von der Brötchenbestellung bis zum Check-out verlagern immer mehr Campingplätze ihre Prozesse in clevere Softwaresysteme.

Die Camping-Branche erfährt durch die Corona-Pandemie einen enormen Aufschwung. Das gestiegene Interesse an diesem autarken Reisestil und dem Inlandsreisen wird sich voraussichtlich auch 2021 fortsetzen. Was dieser Wandel bewirkt: Auch Campingplätze werden digitaler. Dabei helfen unter anderem Gäste-Apps, die die Modernisierung vorantreiben und das leicht verstaubte Camping-Image aufpolieren.

Digitale Brötchenbestellung - nur eine von vielen Funktionen

So simpel und gleichzeitig so revolutionär: Mithilfe der digitalen Gästemappe können Gäste von Campingplätzen zum Beispiel ihre morgendliche Brötchen-Bestellung jetzt per App direkt an die Bäckerei senden und ohne Wartezeit abholen. Das ist nicht nur modern und komfortabel, sondern hilft auch dabei, Warteschlangen und Risiko-Begegnungen zu vermeiden. Die digitale Brötchenbestellung ist nur eine von vielen Funktionen in der RESAVIO Guest App, mit denen Betreiber/innen die Gästebetreuung erheblich verbessern können. Vom Online-Check-in und Check-out mit Online-Bezahlung über eine Chat-Funktion mit der Rezeption oder die Vermittlung von Freizeit-Tipps, bieten digitale Systeme zur Gästebetreuung zahlreiche Optionen, den Service auf ein neues Niveau zu heben.

Was ist eine digitale Gästemappe?

Eine App zur Gästebetreuung dient der Informationsvermittlung und digitaler Kommunikation mit dem Gast. Sie sollte vom Gast als eigenes Produkt des Campingplatzes wahrgenommen werden und individuelle Inhalte vermitteln. Die RESAVIO Guest App bietet dazu ein befüllbares Baukastensystem: Gastgeber/innen können ihre App aus zahlreichen Modulen individuell zusammenstellen:
  • Online Check-in,
  • WLAN-Schnellzugriff,
  • Routenplaner für die Anreise,
  • Chat-Möglichkeit mit der Rezeption,
  • Wettervorhersage,
  • Freizeit-Tipps und Restaurantempfehlungen vor Ort,
  • Self-Checkout und Online-Bezahlung.
Dabei können sie die Elemente mit regionalen Angeboten oder Platz-eigenen Informationen füllen. Die Ansicht für den Gast verändert sich je nach Status der Reise: 

Vor der Anreise: 

Der Zugang zur Gäste-App wird bereits mit der Buchungsbestätigung verschickt. Dadurch erhalten Gäste die Möglichkeit, sich schon vorab über die genaue Lage des Platzes, die vor Ort geltenden Hygienemaßnahmen sowie Freizeit-Tipps und Zusatzangebote zu informieren. 

Über den Online-Check-in können Gäste ihre Anreise bequemer gestalten und den Gang zur Rezeption im Idealfall komplett vermeiden. Für eine durchgängig selbständige Anreise eignen sich weitere Systeme, wie etwa intelligente Schrankensysteme, die das vorab eingetragene Kennzeichen des Wohnmobils oder Fahrzeugs automatisch erkennen und die Gäste auf den Platz führen. Wird der Stellplatz dem Gast vor der Anreise mitgeteilt und ist der Platz gut beschildert, ist die Anreise noch flexibler. 

Während des Aufenthalts: 

Mit der Anreise erhält der Gast über die digitale Gästemappe auch das WLAN-Passwort und kann sich per Chat an die Rezeption wenden. Arbeitet der Campingplatz mit einer Bäckerei zusammen, kann die Frühstücksbestellung bequem über die App abgegeben werden. Auch Zusatzleistungen, wie der Fahrradverleih, Tickets für Freizeitaktivitäten oder beispielsweise die Sauna-Nutzung können über die App gebucht werden. 

Am Abreisetag: 

Die Check-Out-Zeiten werden Gästen am Abreisetag oben in der App angezeigt. Wird ein Late-Check-Out gegen Aufpreis angeboten, können die Gäste diesen mit einem Knopfdruck buchen. Der Check-out selbst kann per App direkt online erfolgen. Offene Beträge können über zahlreiche Dienstleister wie PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung gezahlt werden. Anschließend kann der Gast seine Rechnung bequem herunterladen. Nach Abreise kann der Gast auf Rabatte für eine Folgebuchung zugreifen und direkt eine Bewertung über den Aufenthalt abgeben. 

Digitalisieren war noch nie so einfach!

Als so genannte Web-App, die in die Verwaltungssoftware von RESAVIO integriert ist, entfallen der Download aus dem App-Store und die Installation. Das senkt die Hürde für Gäste, die App zu nutzen und verursacht für Gastgeber/innen gleichzeitig keinen zusätzlichen IT-Aufwand. Ebenso ist keine Anschaffung zusätzlicher Hardware nötig. Nach dem Prinzip “Bring-Your-Own-Device”, nutzen Gäste die digitalen Services über ihr eigenes Smartphone oder Tablet. Über Schnittstellen können Verwaltungssoftware und Gäste-App mit zahlreichen Drittsystemen wie etwa Schranken-Systemen gekoppelt werden, was eine individuelle Zusammenstellung der wichtigsten Tools für Betreiber/innen von Campingplätzen ermöglicht.

Der Einstieg in einen digitalen Camping-Betrieb ist damit einfacher, als je zuvor! 2021 sollten Sie sich diese Chancen nicht entgehen lassen! Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und lassen Sie sich beraten!

Jetzt Beratungstermin vereinbaren!