Umsatzsteigerung durch Revenue Management – Mit happyhotel unkompliziert und automatisiert

von |


Der Ursprung von dynamischen Preisen

Die Flugbranche steigert bereits seit vielen Jahren die Umsätze durch dynamische Preise.
Die Hotellerie hat dieses Prinzip adaptiert und begonnen Hotelzimmer abhängig von der aktuellen Nachfrage und Auslastung zu unterschiedlichen Preisen anzubieten. Schließlich sind die Voraussetzungen die Gleichen:
  1. Die Kapazitäten sind begrenzt
  2. Die Nachfrage ist variabel
  3. Die Zahlungsbereitschaft ist sehr verschieden, abhängig vom Gäste-Segment, dem Buchungszeitpunkt und der Vorausbuchungszeit
Doch Revenue Management ist in der Hotellerie noch keine etablierte Disziplin. Ein Grund dafür ist der große zeitliche Aufwand, wenn Preise täglich manuell angepasst werden müssen und diese Aufgabe nicht automatisiert erfolgt. Darüber hinaus bieten Hotel-Verwaltungssysteme (PMS) oft keine ausgereiften Revenue Management Funktionen an. Einen Revenue Manager einzustellen ist zudem vor allem für kleine Betriebe zu teuer. Daher ist diese Ressource oft nur in Hotelketten zu finden. 

Wie häufig jedoch unausgeschöpftes Umsatzpotenzial entsteht, weil Preis und Nachfrage stark voneinander abweichen, wird in dieser Grafik anhand eines Beispiel Hotels deutlich:

Das Ziel von Revenue Management

Revenue Management ist mehr als nur das Setzen dynamischer Preise. Es ist die ganzheitliche Optimierung von Umsätzen. Das geht in der Hotellerie am besten, wenn die richtige Balance zwischen Zimmerpreis und Auslastung gefunden wird. Eine maximale Auslastung zu maximalen Preisen ist das Ziel. Und dieses Ziel kann nicht mit einem einzigen Preis erreicht werden. Er muss stetig an die aktuelle Nachfrageentwicklung angepasst werden. Und das für jeden Tag.

Die Lösung: happyhotel

happyhotel ist ein junges Unternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, für Hotels in jeder Größe erfolgreiches und effizientes Revenue Management zu ermöglichen. Dafür werden über eine Schnittstelle zum PMS die Anfragen und Buchungen live nachverfolgt. Ein intelligenter Algorithmus berechnet unter Berücksichtigung von historischen Daten, Auslastung und Buchungsgeschwindigkeit die Nachfrage. Auch Konkurrenzpreise und regionale Events fließen in die Berechnung ein. Kein Bauchgefühl der Welt wird Preisvorschläge so genau treffen können. Der Algorithmus entscheidet, ob die Preise angehoben oder gesenkt werden sollten. Die Preise werden 365 Tage im Voraus berechnet und stetig aktualisiert. Die neuen Preise werden an das PMS gesendet und gehen von dort aus weiter an den Channel Manager. So ist die Ratenparität durchgehend gewährleistet und eine Preisänderung erfordert maximal einen Mausklick. Dies bestätigt auch happyhotel Kunde Bernd Voss von Das Schokoladenhotel: „Sobald eine Preisanpassung notwendig wird, merkt happyhotel das und ich brauche es nur noch mit einem Klick zu bestätigen. Das erleichtert mir die Preisanpassungen und spart enorm viel Zeit! Der Analyse-Bereich ist einfach genial! Alle komplizierten Excel Tabellen, die ich seit 1995 führe, brauche ich jetzt nicht mehr.”
Der Preiskalender von happyhotel
Die wichtigsten Features im Überblick:

Der Pickup-Kalender

Lernen Sie alles über das Buchungsverhalten Ihrer Gäste! Mit dem Pickup-Kalender sehen Sie alle eingegangenen Buchungen und können beliebte Reisezeiträume analysieren und erkennen, wie lange Buchungen im Voraus durchschnittlich getätigt werden.
Die Konkurrenzbeobachtung

Der Rate-Shopper beobachtet Ihre Mitbewerber und bildet die Marktdaten übersichtlich ab. So erhalten Sie wertvolle Einblicke in Ihre eigene Marktsituation und können die Preisstrategien Ihrer Wettbewerber verfolgen. Anhand der Preisentwicklung Ihrer Mitbewerber können Sie Rückschlüsse auf Buchungsabsichten und Nachfrage-Peaks ziehen. Bei happyhotel fließen die Preise und Preisänderungen automatisch in den Algorithmus zur Berechnung Ihrer tagesaktuellen Preise ein!
Der Event-Kalender

Planen Sie langfristig, wann immer Ihnen bereits Informationen über mögliche Nachfrageschwankungen in der Zukunft vorliegen. Etwa durch Großveranstaltungen oder Messen und Tagungen in Ihrer Region und Ihrem Haus. Erstellen Sie dazu diese Veranstaltungen im Event-Kalender, damit happyhotel die Information automatisch bei der Planung Ihrer Preisstrategie berücksichtigen kann.
happyhotel einfach mit dem PMS verbinden

Mit der neuen Schnittstelle zwischen happyhotel und RESAVIO ist die Vernetzung von Revenue Management und Property Management einfach und unkompliziert. Durch eine sichere Datenübertragung kommunizieren die beiden Systeme in Echtzeit. Die von happyhotel berechneten Preise werden sofort an die richtige Stelle übermittelt und an das Online-Buchungssystem oder den Channel Manager von RESAVIO weitergeleitet. So verkaufen Sie Ihre Zimmer oder Unterkünfte jederzeit zum richtigen Preis und maximieren Auslastung und Umsatz ohne hohen Zeitaufwand. 

Über die Autorin:
Kathlyn Voss arbeitet im Marketing bei happyhotel.